02.05.2021 10:33

SUCHE nach TANTE MITZI’S FAMILIE

Mit der Suche begann ich 2018 im Internet. Dort fand ich den Siedlerverein vom Wolfersberg. Ich dachte mir, diesen Verein gibt es bestimmt schon länger. Vielleicht kennt jemand die Familie bzw. kann sich wer an sie erinnern. Tante Mitzi hatte am Bierhäuslberg mit ihrem Mann eine Dampfbäckerei.

Ich hatte Glück und es meldete sich Frau R. Sie teilte es an die Personen des Vereines mit. Vielen Dank für ihre Mithilfe! Die Schwiegertochter E. der Tante war die erste und ihr Mann H. (jüngster Sohn der Tante) die gefunden wurden. Wir tauschten Foto’s aus und vieles wurde geredet.

Weiters meldete sich die Enkelin K. der Tante Mitzi aus Hamburg. Von ihr bekam ich viele Foto’s und ein Buch (das noch nicht veröffentlicht wurde) von ihrer Mama. Dieses Buch ist sehr gut geschrieben über die Kriegszeit und Nachkriegszeit (Wien, Niederösterreich usw.). Vielleicht wird dieses interessante Buch einmal veröffentlicht. Viel über unsere gemeinsame Verwandtschaft im Mostviertel ist darin zu lesen. Mein Großvater und Tante Mitzi waren Cousin/Cousine. Wir alle (meine Mutter, ich usw. ) nannten sie immer Tante Mitzi.

Es gab bereits ein erstes Treffen bei uns in der Steiermark. Auch mit unseren gemeinsamen Verwandten aus dem Mostviertel. Wir sind alle weiter im Kontakt und ich freue mich auch schon über den Besuch von K. aus Hamburg. 

Bei einer weiteren „SUCHE“  half mir die Schwiegertochter E. der Tante. Sie übersetzte mir  ins slowakische. Dadurch konnte ich einer jungen Frau in Frankreich weiter helfen. Diese hat nach längerer Zeit ihre Familie gefunden. Siehe Homepage „Mireille’s Suche“. 

Im Vorfeld hat mir auch Maria S. (eine russische Besatzungstochter) aus Wien bei dieser Suche geholfen. Vom Pfarramt bekam ich keine Rückmeldung.

Tante Mitzi ist 1987 verstorben. Sie war die „einzige“ in meiner Familie, die meinen französischen Vater (ein Besatzungssoldat in Wien) kennen gelernt hat. Dies war bei einem Krampuskränzchen, wo die Tante meine Mutter und meinen Vater eingeladen hat. Als meine Mutter mit mir schwanger war, bekam sie von Tante Mitzi’s Mutter ein altes Nachthemd. Daraus nähte sie für mich einen Wickelpolster.

—————

Zurück


Kontakt

www.abgaengig-vermisst.at


Neuigkeiten

15.03.2024 10:38

Wohin uns die Sehnsucht treibt - Besatzungskind Brigitte Mader zu Gast im Nachtcafè

Im SWR Fernsehen - 15. März 2024 - 22:00 Uhr Talkshow mit Michael...

Weiterlesen

—————

Alle Artikel

—————


Schlagwörter

Die Schlagwörterliste ist leer.



Angehörigensuche

20.03.2016 09:44

Sohn sucht verlorengegangene Mutter

Der Sohn der verlorengegangenen Mutter erinnert sich: „Sie war immer eine fleißige und gute Mama!“ Doch im Leben läuft so manches schief und auch die Ehe von Frau Gabriela F. Mädchenname Th., 1957 in Wien geboren ging 1984 in Brüche. Bekannte Aufenthalte in Österreich waren Brunn am...

Weiterlesen

—————

22.11.2014 15:45

Christine Josefa UMGEHER, 1. Mai 1942 In Texing, Niederösterreich geboren, letzter Kontakt zur Familie 17. Juni 1963

Frau Christine Josefa Umgeher arbeitete als Hausangestellte im  23. Wiener Gemeindebezirk und verschwand am 17. Juni 1963. Ihr Baby ließ sie zurück. Zum Verlauf der Abgängigkeit: Kurz vor ihrem Verschwinden schrieb Christine Josefa Umgeher an ihre Schwester Hermine einen Brief. Der Inhalt...

Weiterlesen

—————